Arbeitsamt informiert – ich werde Selbständig!

Eine weitere WordPress-Website

Arbeitsamt informiert – ich werde Selbständig!

8. August 2023 Allgemein 0

Heute vor einer Woche hatte ich das Gespräch – das sogenannte erste Orientierungsgespräch – bei meiner zuständigen Agentur für Arbeit.
Ich hatte mich sorgfältig vorbereitet, wollte denen klar machen, dass einen weiteren Angestelltenjob herauszukramen in niemandes Interesse wäre. Dann sitz ich nur wieder in 1-2 Jahren hier. Fluktuation lässt grüßen. Und einmal mehr grüßt mich Einstein mit seinem berühmten Satz über den Irrsinn derjenigen, die immer wieder das Selbe tun und zugleich andere Ergebnisse erwarten.

Erfreulicherweise verlief das Gespräch sehr gut und unproblematisch in die richtige Richtung – ja, es gibt durchaus auch mittlerweile die Akzeptanz, Leute in die Selbständigkeit zu entlassen – VORAUSGESETZT sie können einen Businessplan vorweisen, der dann auch von fachkundiger Stelle als überlebensfähig angesehen wird.

Businesspläne schreiben sind ätzend. Viele Annahmen, wo du einfach nur herumrätst, aber so ist der Mensch und so sind die Ämter. Haben lieber einen Stadtplan von Paris bei ihrem Londontrip, als überhaupt keinen Stadtplan.

Im Austausch dafür gibt es dann den Gründungszuschuss. Das bedeutet, du bekommst weiter dein ALG1 + plus 300 Euro on top für Gründer – das ist mehr oder weniger eigentlich nur die Summe die aufgezehrt wird durch die private Krankenversicherung.

Ist mir pups, unter all den vielen Zitaten, die mir die letzten Jahre unterkamen, sind gerade die folgenden meine Leitsterne:

  1. Wo die Angst ist, gehts lang.
  2. Inaktivität erzeugt Zweifel und Ängste, wohingegen Aktivität Mut und Zuversicht erzeugt.
  3. Das Glück und Wohlstand ist mit den Mutigen.
  4. Fange an, mache und hör nicht mehr damit auf

und zuletzt:

5. Der Unterschied zwischen einem reichen und einem armen Menschen ist deren Freizeitgestaltung.

Jetzt aber zum Machen.

Ich werde meine ganzen Projekte angehen – nicht eins, sondern alle – und an allen gleichsam arbeiten, sie sich gegenseitig befruchten lassen -klar wird es Tage geben, wo es nur das eine oder das andere sein wird, aber ich stelle keine mehr zurück.

Dieser Blog ist denen gewidmet, die auch den Absprung machen wollen, sich aber bisher nicht getraut haben. Ich werde hier dokumentieren, was ich tue, wie es läuft, eventuell liefert es euch die nötige Inspiration!

Aktuell sieht es wie folgt aus:

  1. Sales -Tätigkeiten für HR – dazu später mehr – das wird viel Telefonierarbeit und Kaltakquise werden, hat aber Potential
  2. Kreativität: Herzensprojekt in verschiedene Richtungen
    • Sprachen
    • Lesen
    • Gehirn und -Geistesfähigkeiten
    • Projektivität
    • Problemlösung à la Designthinking
  3. Coaching für Scanner und Mulitpotentials+
  4. Dark Energy Path. – Seminare, Workshops, Einzelveranstaltungen
  5. Immortal Programm
  6. Extrem- und Abenteuertourismus, sowie Survival, Reiseleitung und Begleitung

Ja, viele werden sagen „Du musst dich auf eine Sache festlegen, wer versucht,2 Hasen zu jagen, fängt am Ende gar keinen.“

Meine Antwort: Zeitblöcke, in denen ich mich ausschließlich einer Sache widme und dann zur nächsten fortschreite und meine Projekte sind keine Hasen – sie laufen nicht weg von mir, sie sind meine Hunde, die mir helfen auf der Jagd wohlgenährt in Wohlstand zu leben.

Ich will interessante, bedeutsame Veranstaltungen aus dem Boden stampfen, Workshops geben, Debatten führen, Firmen gründen, Leute inspirieren, anleiten, delegieren, unterrichten, beraten, entdecken, erforschen, Neues probieren, auf der Kante leben – all das werde ich jetzt einfach tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert